Person

Fabian befasst sich seit bald zehn Jahren beruflich mit Kaffee und erlangte seine Faszination als Country Manager für das Berliner Kaffeeunternehmen Coffee Circle. Es folgten Jahre als Röstmeister und Qualitätsmitarbeiter bei Henauer Kaffee. Gleichzeitig absolvierte er den Studiengang The Art and Science of Coffee am Institut für Chemie und Biotechnologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Danach verschlug es Fabian nach Hamburg zur Neumann Kaffee Gruppe, bei deren Tochterfirma InterAmerican Coffee er die Qualitätsabteilung verantwortete und verschiedene Ursprungsländer bereiste. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz leitete er bis Mitte 2020 die Rösterei von Vicafe in Zürich.

Fabian ist lizenzierter Q Arabica Grader und Q Processing Generalist des international anerkannten Coffee Quality Institute. Sein Fachwissen in den Bereichen Specialty und Commercial Kaffees verdankt er aber hauptsächlich der jahrelangen sowie täglichen Auseinandersetzung mit dem Produkt und dem Austausch mit Arbeitskolleg*innen rund um den Globus. Regelmässig fungiert Fabian ausserdem als Sensorik-Juror an Kaffeewettbewerben und nahm auch selbst an Verkostungswettbewerben teil. 2016 röstete er die Kaffees für die drei erstplatzierten Kandidat*innen der Schweizer Barista Meisterschaft.